APEX42

42mm APEX Okular (Kellner)



Marke: -SkyWatcher
Brennweite: 42mm
Sehfeld: 52°
Linsenzahl: 3
Transportgewicht: 1kg
EAN Code: 5999099602217
Shop Wien Leider vergriffen
Shop Linz Leider vergriffen
mehrere Unterwegs
57.90 EUR
(inkl. MWSt)
Die APEX Okulare sind echte Deep Sky Okulare für langbrennweitigere Geräte, wie Refraktoren und Schmidt Cassegrains. Das solide Metallgehäuse mit der Gummiarmierung vermittelt ein gutes Gefühl für Qualität. Aber auch die inneren Werte sprechen für sich. Die Okulare lassen, durch ein hochwertiges Glasmaterial und vor allem eine sehr gute Vergütung, viel Licht durch. Das ist für die Beobachtung lichtschwacher Nebel und Galaxien sehr wichtig.

Newtons mit dem Öffnungsverhältnis von f/5 bringen auch schon eine ordentliche Leistung, allerdings bemerkt man am Bildfeldrand schon das Newtonkoma, die Sterne sind nicht mehr punktförmig. Für lichtstarke Geräte sind diese Okulare daher nicht mehr zu empfehlen.

Der Einblick in diese Okulare ist äußerst angenehm und auch für Brillenträger optimal. Der obere gummierte Okularkörper kann durch Drehen in der Höhe verstellt werden, dreht man ihn heraus, kann man das Gesicht bequem am Okular aufliegen lassen.