ApertureM72M48

APERTURE STOPPER für Teleobjektiv mit M72 positiv (außen), M58 positiv, und M48 negativ (innen)Filtergewinde



Marke: -Lacerta
Anschluss (objektseitig): M48x0,75(neg)
Anschluss (beobachterseitig): M72x0,75(pos)
Lichtweg: 2mm
Transportgewicht: 1kg
EAN Code:
Shop Wien Leider vergriffen
Shop Linz Leider vergriffen

44.90 EUR
(inkl. MWSt)
Viele Fotoobjektive auch von erstklassigen Herstellern haben kleine Fehler in der Sternabbildung am Rand, welche durch moderates Abblenden gut beseitigt werden können. Aber die im Objektiv eingebaute Irisblende verursacht wegen der geraden Kanten der Lamellen dable Beugungserscheinungen, welche besonders bei langbelichteten und tief ausgearbeiteten Bildern heftig in Erscheinung treten. Eine probate Abhilfe ist eine vor dem Objektiv liegende Ausssenblende anzubringen, welche aber eine sehr regelmässig rund geformte Öffnung haben muss.
Hier bieten wir eine Aussenblende für das M72 Filtergewinde verschiedener Objektive an (Canon 200mm L USM, Samyang/Walimex 85mm Asperic...) die innen ein M48 Filtergewinde aufweist. Für ein Canon 200mm Objektiv z.B. ergibt sich damit etwa Blende 4.
Hier kann weiter adaptiert werden bzw. auch Filter eingeschraubt werden (Interferenzfilter haben einen Spektralgang der vom Einfallswinkel abhängt, vor dem Objektiv ist der Einfallswinkel viel geringer als dahinter!). Allerdings muss es ein von der Oberflächenqualität her sehr hochwertiger Filter sein, der möglichst entspiegelt ist.

die Vorteile:
- verbessert die Sternabbildung von Fotoobjektiven durch Abblendung, insbesondere am Rand
- eliminiert die Beugungserscheinungen der bei Fotoobjektiven üblichen Irisblende
- 2" Filter sind einschraubbar, Interferenzfilter arbeiten besser bei kleinerem Öffnungswinkel (weniger Gradienten)