FC100DL

FC-100DL Fluorit APO, nur Tubus



Marke: Takahashi
Objektiv-Durchmesser: 100mm
Brennweite: 900mm
Montierung: OTA
Transportgewicht: 10kg
EAN Code:
Shop Wien Leider vergriffen
Shop Linz Leider vergriffen

statt 2999.00, jetzt nur
0.00 EUR
(inkl. MWSt)

Takahashi FC-100DL Fluorit Apo


Takahashi bietet mit der FC-Serie zum Glück wieder leichte Fluorit Dubletts an. Die Geräte der FC-Serie machte Takahashi in den 1980er Jahren weltbekannt, nun bietet man diese Geräte in überarbeiteter Form wieder an, auch die Optik wurde neu gerechnet und auf die gestiegenen Anforderungen ausgelegt. Diese Geräte liefern eine herausragende Bildqualität und sind dank der zweilinsigen Bauart sehr leicht und kühlen schnell aus.


Limitierte Optik mit bester Farbkorrektur

Der FC-100DL ist ein Sondermodell, dass in zwei Serien hergestellt wurde. Erstmals kam er 2015 auf den Markt, er war schnell vergriffen und so wurde er 2017 nochmals aufgelegt. Während die 2015er Modelle einen schwarzen Auszug hatten, war die 2017er Serie in der neuen Hausfarbe Hellblau lackiert, die Farbe des Tubus ist gleich (Cremeweiß). Dieses Gerät ist ein richtiger Planeten-Spezialist, Dank der längeren Brennweite konnte der Farbfehler gegenüber dem FC-100DC/DF im Violetten nochmals um 40% reduziert werden. Die optische Performance entspricht eigentlich schon einem Triplett, doch ist dieser Zweilinser mit nur 3,5kg Tubusgewicht deutlich leichter und temperiert auch wesentlich schneller.


Vielfältige Ausbaumöglichkeiten

Der Auszug entspricht dem FC-100DF, hat also 2 Zoll Anschluss, die 1:7 Mikrountersetzung MEF-3 kann nachgerüstet werden, ebenso der Kamerarotator TKA23200. Zwar ist es eine Optik für Mond, Planeten und Doppelsterne, doch macht sie auch bei der DeepSky-Fotografie eine gute Figur. Mit dem FC-35 0,66x Reducer (TKA19580) kommt man auf immerhin 590mm Brennweite (f/5.9), dabei ist diese Kombination auch für Vollformat geeignet! Der passende Multi-Flattener (TKA00582) verlängert die Brennweite unwesentlich auf 936mm (f/9,3), kameraseitig wird der Multi CA-Ring 125 TKA07203 benötigt. Für noch mehr Brennweite sorgt der Extender-Q 1.6x (TKA36595), er verlängert auf 1440mm (f/14.4).


Nachfolgemodell:

Takahashi ist es gelungen, die ausgezeichnete Farbreinheit dieses Gerätes in einem mit kürzerer Brennweite und einschiebbarer Taukappe zu realisieren! Der FC-100DZ besitzt 800mm Brennweite und nur 76cm Transportlänge!


TECHNISCHE DATEN:

Optisches System: Fluorit Dublett Apo
Öffnung: 100mm
Brennweite: 900mm
Öffnungsverhältnis: f/9,0
Lichtsammelvermögen: 204x
Auflösungsvermögen: 1,38“
Max. Vergrößerung: 300x
Tubusdurchmesser: 95mm
Okularauszug: 70mm Außendurchmesser, M64x0.75 Innengewinde mit Adapter auf 2" und 1,25"
Länge: 940mm (Taukappe fix)
Gewicht: ca. 3,5kg