JUSn

Justierhilfe aus Metall für Newtons (Cheshire)



Marke: BTC
Brennweite: x
Sehfeld: x
Linsenzahl: x
Transportgewicht: 1kg
EAN Code:
Shop Wien Nur noch 1-2 verfügbar
Shop Linz Nur noch 1-2 verfügbar
mehrere Unterwegs
43.89 EUR
(inkl. MWSt)

Ähnlich aufgebaut wie das Cheshire für Refraktoren, jedoch zusätzlich mit einem Fadenkreuz ausgestattet. Auch hier wird es in den Okularauszug gesteckt und durchgeschaut.

Als erstes wird die Lage des Fangspiegels überprüft, er sollte kreisrund erscheinen (Offset berücksichtigen) und mittig im Blickfeld liegen. Für diesen Schritt empfiehlt es sich ein Blatt Papier hinter den Fangspiegel zu halten/klemmen, um es besser erkennen zu können. Auch sinnvoll ist es den Strahlengang zum Hauptspiegel abzudecken, so dass man im ersten Schritt wirklich nur den Fangspiegel sieht und justiert.


Im zweiten Schritt wird jetzt wieder der Fangspiegel justiert, aber jetzt im Verhältnis zur Lage zum Hauptspiegel. Der Hauptspiegel sollte jetzt zentrisch im Fangspiegel zu sehen sein, ist er das nicht, wird mittels der drei Justierschrauben des Fangspiegels dieser Zustand hergestellt.


Im dritten und letzten Schritt wird nun die Reflektion der Cheshire Mattscheibe zentrisch in die beiden anderen Spiegel gebracht, indem der Hauptspiegel justiert wird, mittels dessen Justierschrauben. Das klingt alles komplizierter als es ist, probieren Sie es aus, sie werden den Dreh schnell raus haben.