LIST2setFF

Komplett Adapterset für LIS-5/10 Mikroskop zur Fullframe DSLR Kamera: LISMicHel, MicHel, T2T2n, optische Einheit, T2T2pM28, T2T26 (2x) und ein T2-DSLR Adapter nach Wahl



Marke: -Lacerta
Anschluss (objektseitig): LIS
Anschluss (beobachterseitig): DSLR
Lichtweg: variabel
Transportgewicht: 1kg
EAN Code:
Shop Wien Leider vergriffen
Shop Linz Nur noch 1-2 verfügbar

174.90 EUR
(inkl. MWSt)
Der einfachste Weg OHNE COMPUTER schöne Makrofotos zu machen, wäre mit DSLR-Kameras durch ein Mikroskop zu fotografieren. Da aber der Lichtweg der gewöhnlichen C-Mount Mikroskopkameras (z.B. MicroQ-PRO: +17,5mm oder Digitalokulare wie MicroQ -10mm) wesentlich kürzer ist, als der einer DSLR-Kamera (meistens 42-46mm), kann eine DSLR-Kamera nicht einfach statt des Okulars oder der C-Mount Kamera adaptiert werden. Zuerst muss der originale Fototubus völlig entfernt werden (falls das Mikroskop so aufgebaut ist) und dieser durch ein spezielles Adapterset ersetzt werden. Ein weiteres Problem ist, dass die meisten Mikroskope einen maximalen Bilddurchmesser von lediglich 18mm, 20mm, oder maximal 23mm besitzen, aber die Bilddiagonale einer DSLR-Kamera wesentlich größer ist, ca. 30mm bei APS-C oder gar 43mm bei Vollformat.

Um diese Schwierigkeiten zu lösen, verwenden wir zusätzlich eine Zwischenoptik, welche den Bildkegel sozusagen "spreizt" und dadurch die ausgeleuchtete Fläche vergrößert.
Anbei ist ein Video als Bedienungsanleitung (Bitte beachten Sie, dass die einzelnen Bauteile von Mikroskop-zu-Mikroskop unterschiedlich sein können, aber das Prinzip, wie mit einer DSLR Kamera durch Mikroskop fotografieren kann, bleibt gleich).