M48M4828ba

Baader Hyperion Finetuning Ring 28mm mit 0,6mm Gewindesteigung



Marke: Baader
Anschluss (objektseitig): M48x0,6(neg)
Anschluss (beobachterseitig): M48x0,6(pos)
Lichtweg: 28mm
Transportgewicht: 1kg
EAN Code: 4047825007261
Shop Wien Leider vergriffen
Shop Linz Leider vergriffen

20.00 EUR
(inkl. MWSt)

Baader Hyperion Finetuning Ring 28mm


Variable Brennweiten mit den Hyperion 2" Feintuning Ringen (FTR) 14 und 28mm

Mit unseren 2" Feintunings-Verlängerungsringen 14 und 28 mm oder sogar mit unseren 2" Baader Okularfiltern können Sie zu sehr moderaten Preisen eine Vielzahl zusätzlicher Hyperion-Okularbrennweiten selbst zusammenstellen. Ohne Verlust an Schärfe lässt sich ein 5 mm Okular in die Brennweite von 2,6 verwandeln – vor allem, weil keine zusätzlichen Linsen in den Strahlengang eingebracht werden, wie es bei einer zusätzlichen Barlowlinse unumgänglich wäre.

Für den geringen Preis kann man solch ein Experiment schon mal machen – und nachprüfen, was das Teleskop ohne zusätzliche Barlowlinse leistet wenn man den empfohlenen Vergrößerungsbereich verlässt.

Es ergeben sich z.T. überraschende Erkenntnisse – vor allem bei Refraktoren! Hier darf bei echten Apochromaten die Austrittspupille erheblich kleiner sein als es die gesamte Literatur empfiehlt!


Die Finetuningringe können auch miteinander kombiniert werden und ergeben so eine "optische Länge" von 42mm !