Mewlon180

Mewlon-180 (180/2160 Dall Kirkham Teleskop)
sofort lieferbar!



Marke: Takahashi
Objektiv-Durchmesser: 180mm
Brennweite: 2160mm
Montierung: OTA
Transportgewicht: 10kg
EAN Code:
Shop Wien Leider vergriffen
Shop Linz Nur noch 1-2 verfügbar

2240.00 EUR
(inkl. MWSt)

Mewlon-180C, der kompakte Planetenspezialist

Das Mewlon 180 ist das kleinste einer Serie hochwertiger Dall Kirkham Teleskope der japanischen Edelschmiede Takahashi. Diese Cassegrain Abwandlung hat einen ellipsoiden Hauptspiegel und einen sphärischen Sekundärspiegel. Das System ist vorne offen, es kühlt daher schnell aus und es gibt auch keine Tau-Probleme. Das Mewlon 180 wurde im Jahr 2016 neu aufgelegt und ist in einigen Punkten verbessert. Es hat nun auch schon einen 2 Zoll Okular-Anschluss (wie beim Mewlon 210), die Spiegel haben eine neue Verspiegelung mit einer 7% höheren Reflektion und der Sucher wurde ebenfalls überarbeitet. Die Fokussierung erfolgt, wie auch beim Mewlon 210, über den Hauptspiegel, dabei ist die Mechanik sehr solide und verursacht kein oder nur sehr geringes Shifting (Sternversatz beim Scharfstellen).


Optische Perfektion - Spiegel mit λ/20 PV

Dieses Teleskop ist besonders für Mond und Planeten geeignet, dank des 2 Zoll Anschlusses erreicht man aber auch größere Sehfelder und hat bei DeepSky-Objekten seine Freude. Die hohe Kontrastleistung bei den Mewlon Geräten ist für ein Spiegelteleskop fast schon übernatürlich, die optischen Flächen sind wie von Takahashi gewohnt, von außerordentlicher Güte. Diese Geräte haben Spiegeln mit einer Genauigkeit von mindestens lambda/20 Peak to Valley, das Trägermaterial ist Pyrex. In Kombination mit der perfekten Streulichtunterdrückung im Tubus, liefern diese Geräte extrem kontrastreiche Bilder. Sie sind einem (Schmidt)-Cassegrain aus Massenproduktion deutlich überlegen, Beobachter die bereits mit einem Mewlon gearbeitet haben, wissen die hohe, fast schon Apo-ähnliche Bildqualität zu schätzen. Mit dem Mewlon hat man ein reines Spiegelsystem ohne irgendeinem Farbfehler. Auf Planeten werden feinste Details sichtbar, mit den heutigen Aufnahmetechniken sind Planetenbilder in Profi-Qualität möglich.


Optionaler Reducer

Takahashi bietet auch einen passenden Okularauszug an (TKA00705), hier wird über den Hauptspiegel grob scharfgestellt, die feine Fokussierung erfolgt dann am Okularauszug. Für die DeepSky-Fotografie gibt es einen passenden 0,8x Reducer (TKA70581), dieser wird normal mit der 2 Zoll Steckhülse angeschlossen, kameraseitig muss ein Wide T-Mount Adapter befestigt werden. Der hochwertige 6x30 Sucher ist mit dem Tubus fest verbunden und kann auch als Tragegriff verwendet werden, er wurde in seiner Form überarbeitet um ein bequemeres Umgreifen zu ermöglichen. Am Tubus ist eine Vixen-Level Prismenschiene montiert, eine Befestigung an verschiedenen Montierungen ist daher leicht möglich. Eine Prismenklemme mit zwei M8 Bohrungen (35mm Abstand) gehört ebenfalls zum Lieferumfang, diese passt auf die Takahashi EM-11 oder EM-200 Montierung.


TECHNISCHE DATEN:

Optisches System: Dall Kirkham
Öffnung: 180mm
Brennweite: 2160mm
Öffnungsverhältnis: f/12
Lichtsammelvermögen: 661x
Auflösungsvermögen: 0,77“
Fangspiegel: 54mm
Max. Vergrößerung: 360x
Tubusdurchmesser: 210mm
Länge: 625mm
Sucher: 6x30
Gesamtgewicht: 6,2kg