ND13

Neutralfilter ND1.3 5% 1,25"



Marke: -Lacerta
Durchmesser: 31,7mm
Verwendungszweck: visuell
Sorte: Neutralfilter
Transportgewicht: 1kg
EAN Code: 5999099605348
Shop Wien Leider vergriffen
Shop Linz Leider vergriffen

statt 20.00, jetzt nur
0.00 EUR
(inkl. MWSt)

Dieser Neutralfilter reduziert die Lichtmenge (Transmission 5%) und erhöht den Kontrast. Auch für die Sonnenbeobachtung zu empfehlen (nur MIT Sonnenfolie zusammen!). Er wird überall eingesetzt, wo Licht abgeschwächt werden muss, z.B. bei der Mondbeobachtung (vor allem mit größeren Optiken), bei Venus oder Jupiter, aber auch bei hellen Doppelsternen, um Überstrahlung zu vermeiden.

Wenn sie auch fotografieren können sie hier einen Objektivsonnenfilter benutzen der mehr Licht durchlässt, um die Belichtungszeit zu verkürzen. Mit einem zusätzlichen Neutralfilter können sie dann die fotografische Folie auch visuell nutzen, ohne noch eine Folie zu kaufen und noch einen Sonnenfilter zu bauen. Natürlich lassen sich alle Filter auch kombinieren.