PolarieOAH-1

Off Axis Polarscope-Halterung (OAH) für Polarie



Marke: --Lacerta hot product
Durchm.: x
Vergr.: x
Einblickwinkel: x
Transportgewicht: 1kg
EAN Code:
Shop Wien Mehr als 3 verfügbar
Shop Linz Nur noch 1-2 verfügbar
mehrere Unterwegs
89.90 EUR
(inkl. MWSt)

LACERTA Off Axis Polarscope Halterung für Vixen Polarie

Weiterführende Info als Blog

Die Vixen Polarie ist eine smarte und genau laufende Nachführeinheit, kritisch ist aber eine genaue Einnordung. Da der Einnordungsfehler sich fast unabhängig von der Brennweite niederschlägt (Weitwinkel zeigt entsprechend grösseres Himmelsgebiet), ist für längere Belichtungszeiten die Einnordung der wichtigste Faktor.
Das kleine Guckloch an der Polarie erlaubt die Einnordung nur ungefähr, noch dazu für das Vixen Polarscope muss die Kamera entfernt werden und die Gewichtsverteilung verändert sich beträchtlich, sodass die Einnordung mit Kamera wieder ungewiss ist.

Das Einnorden mit der Vixen Polarie ist schwierig

Deshalb haben wir ein offaxis Polarscopehalterung entwickelt welches auch MIT angeschlossener Kamera funktioniert.

Es wird hinten an der Polarie eingeschraubt und kann während der Aufnahmen dort verbleiben. Die Justage des Polarscopes erfolgt wie üblich durch Schwenken des beweglichen Armes um 180 Grad und Verschieben der Strichplatte mit den Madenschrauben bis das Kreuz in der Mitte am Punkt bleibt (die Justage bleibt erhalten und muss nur ein Mal gemacht werden). Dann wird am besten mit der Kochab-Methode der Polarstern auf den betreffenden Punkt am den Pol umlaufenden Kreis der Strichplatte gestellt:

www.teleskop-austria.at/information/goto-eq6pro-sw/pdf/Einnordung-Kochab_Methode.pdf

Nun gelingen auch mehrminütige Aufnahmen, auch mit längeren Brennweiten!