SWD450goto

457/1900 Gitterrohr GOTO Dobson



Marke: -SkyWatcher
Objektiv-Durchmesser: 457mm
Brennweite: 1900mm
Montierung: Goto Dobson
Transportgewicht: 99kg
EAN Code: 5999099604167
Shop Wien Leider vergriffen
Shop Linz Leider vergriffen
1-3 Stk. Unterwegs
statt 5629.00, jetzt nur
5194.89 EUR
(inkl. MWSt)
Lange wurde darüber spekuliert, ob Skywatcher ein Teleskop dieser Größenordnung auf den Markt bringt – nun gibt es den Skywatcher 457/1900 als Gitterrohr-Konstruktion tatsächlich, auch mit GOTO. Was gleich auffällt: Das Konzept unterscheidet sich grundlegend von der Skywatcher Flex Tube Linie. Die Bauweise ist von anderen führenden Marken bekannt, aber es wäre nicht Skywatcher, wenn unter dieser Marke nicht ein Produkt auf den Markt kommt, das hervorragend performed und gleichzeitig erschwinglich ist.

Beim offenen Design wurde darauf Wert gelegt, dass es gut transportabel ist – selbst in kleinen Autos! Das Auf- und Abbauen des Gerätes ist einfach und das Teleskop ist innerhalb kürzester Zeit einsatzbereit. Jedes Rohr dieser Tubus-Konstruktion ist mit 30mm ausreichend dimensioniert, um das Teleskop formstabil zu halten und Shifting und damit Veränderungen der Kollimation zu verhindern. Diese stabilen Rohre werden mit quick-release Halterungen befestigt, sodass ein schneller Auf – und Abbau möglich wird, ohne die Stabilität zu beeinflussen – und das alles ohne extra Werkzeug!

Die Basis des Teleskops ist aus Metall, im eleganten Schwarz gehalten. An der linken Seite ist die Elektronik samt Antrieb für die Höhenachse, der zweite Antrieb ist mittig an der Grundplatte und mit Kabeln verbunden. Das Teleskop wird mit der bewährten SynScan-Handbox gesteuert, löst man die Achsklemmen, kann es aber auch manuell bewegt werden. Die 3 bekannten Kollimationsschrauben sind, wie bei den anderen Skywatcher Dobsons, vorhanden -jede mit eigener Konterschraube. Der Hauptspiegel hat eine Mittenmarkierung um die Kollimation zu erleichtern.

TECHNISCHE DATEN:
Optisches System: Newton Reflektor
Öffnung: 457mm
Brennweite: 1900mm
Öffnungsverhältnis: f/4,2
Lichtsammelvermögen: 4262x
Auflösungsvermögen: 0,30“
Max. Vergrößerung: 900x
Gewicht: ca. 55kg