SWN1501

150PL Newton (150/1200) OTA



Marke: -SkyWatcher
Objektiv-Durchmesser: 150mm
Brennweite: 1200mm
Montierung: OTA
Transportgewicht: 10kg
EAN Code: 5999099601579
Shop Wien Leider vergriffen
Shop Linz Leider vergriffen
mehrere Unterwegs
statt 339.90, jetzt nur
308.89 EUR
(inkl. MWSt)

SkyWatcher 150PL Newton

Wer gerne Mond und Planeten mit hohen Vergrößerungen beobachtet, wird Freude am langbrennweitigen Skywatcher-Newton mit 150mm Öffnung und 1200mm Brennweite haben.

VORTEILE:

- parabolischer Hauptspiegel aus Pyrex
- kleiner Fangspiegel, daher besserer Kontrast

VERWENDUNG:

Dieser Planeten-Newton bietet mit seinem kleinen Fangspiegel sehr scharfe und kontrastreiche Abbildungen, wie man es sonst nur von Refraktoren her kennt - allerdings ohne den Farbfehler eines Refraktors! Über das gesamte Gesichtsfeld werden Sterne fast ohne Komafehler abgebildet, die lange Brennweite liefert noch einen weiteren Vorteil: Höhere Vergrößerungen lassen sich leichter bzw. mit günstigeren Okularen erzielen, als bei den kurzbrennweitigen Newtons. Er bietet eine hervorragende Abbildung bei Mond und Planeten, sammelt aber auch schon genug Licht für erfolgreiche Deep-Sky Beobachtungen, Kugelsternhaufen werden im Randbereich bereits aufgelöst und unter dunklem Himmel kann man auch auf Galxien-Jagd gehen. Wegen der langen Brennweite sind jedoch keine großen Sehfelder möglich, für Übersichtsbeobachtungen ist er daher nicht geeignet. Die Fangspiegelstreben sind sehr dünn ausgeführt, so dass Abschattungen minimiert und der Kontrast erhöht wird. Haupt- und Fangspiegel sind jeweils in einer justierbaren Fassung untergebracht und dank der langen Brennweite sehr unempfindlich was die Justage betrifft.

TECHNISCHE DATEN:

Optisches System: Newton Reflektor
Öffnung: 150mm
Brennweite: 1200mm
Öffnungsverhältnis: f/8
Lichtsammelvermögen: 459x
Auflösungsvermögen: 0,92“
Max. Vergrößerung: 300x
Gesamtgewicht: ca. 6kg

LIEFERUMFANG:

Optischer Tubus (150/1200), Rohrschellen, Vixen-Prismenschiene