TOA150B

TOA-150B APO, nur Tubus



Marke: Takahashi
Objektiv-Durchmesser: 150mm
Brennweite: 1100mm
Montierung: OTA
Transportgewicht: 30kg
EAN Code:
Shop Wien Leider vergriffen
Shop Linz Leider vergriffen

15175.00 EUR
(inkl. MWSt)

Takahashi Triplet Ortho Apochromaten


Die Teleskope der TOA-Reihe (TOA = Triplet Ortho Apochromat) sind sicherlich die besten Geräte ihrer Klasse, hier hat Takahashi das Optimum aus der Optik herausgeholt. Es sind die farbreinsten Apochromate in diesem Öffnungs-Bereich am Markt und für das gesamte visuelle Spektrum, sowie für das angrenzende UV- und IR-Licht korrigiert, sie besitzen praktisch keinen Gaußfehler. Es sind Triplet-Objektive mit relativ großen Linsenabständen, die schwerere Bauweise und die etwas längere Auskühlzeit wird mit besserer Korrektur belohnt, neben dem FOA-60 zählen die TOA-Objektive zum Feinsten unter den Takahashi Teleskopen.


TOA-150, das Flaggschiff von Takahashi


Der große TOA-150 ist ein beeindruckendes Sternwartengerät und wird das endgültige Teleskop sein. Wie der kleinere 130er, besitzt natürlich auch er eine unerreicht perfekte Abbildungsqualität, mit entsprechend mehr Leistung, zwei der drei Linsen bestehen aus FPL-53 ED-Glas. Dieses Gerät ist eine enorm leistungsfähige Basis für die visuelle Beobachtung gleichermaßen, wie für verschiedenste fotografische Anwendungen. In Nächten mit sehr guter Luft können mit diesem Gerät extrem hohe Vergrößerungen von 600-700x und mehr verwendet werden, die Bildqualität wird nicht nachlassen. Und hier sieht man sehr gut, was einen echten Super Apo ausmacht, selbst bei deutlicher Überschreitung der maximalen sinnvollen Vergrößerung (D in mm x 2) bleibt das Bild scharf und kontrastreich, die meisten Optiken brechen dann zum Teil deutlich ein und das Bild wird flau und unbrauchbar. Zwar lässt die Bildhelligkeit bei so hohen Vergrößerungen natürlich merklich nach, aber bei Mond und Planeten ist das in der Regel kein Nachteil. Wer durch einen Takahashi TOA bei perfekter Luft ein Mondgebirge am Terminator bei über 500-facher Vergrößerung beobachten konnte, wird dieses Seh-Erlebnis nicht so schnell vergessen!



Stabiler 4 Zoll Okularauszug


Der TOA-150 ist mit einem großen 4" Okularauszug ausgestattet, er ist auch für schwerste Zuladungen mit großen gekühlten Kameras samt Filterrad ausgelegt, die Verwendung des großen Super-Reducers oder des 67-Flatteners ist hier möglich! Er verfügt ab Werk über einen im Auszug-Gehäuse integrierten MEF-Mikrofokus, unser Adapter für den MFOC passt jedoch auch für diesen Auszug, sollte ein temperaturstabiler Autofokus gewünscht sein. Außerdem ist er mit dem großen 4 Zoll Kamerarotator ausgestattet, er erlaubt eine leichtgängige Drehung der Kamera für einen perfekten Bildausschnitt, macht aber auch visuell mit Zenitspiegel Sinn, damit der Einblick immer bequem eingestellt werden kann. Da das 3-linsige Objektiv mit großen Linsenabständen sehr schwer ist, besitzt der TOA-150 zum Gewichts-Ausgleich einen abnehmbaren Balance-Ring am hinteren Tubusende, er kann auch zur Montage von Zubehör verwendet werden, z.B. für einen zweiten Sucher.



Optionaler 0.7x Vollformat-Reducer auf f/5.1


Der neue 0,7x Reducer (TKA32580) reduziert die Brennweite auf 770mm (f/5.1), der 4-linsige Aufbau (2 Linsen mit ED-Glas) verspricht auch bei Vollformat-Chips eine makellose Sternabbildung in den Bildecken. Die Spotdurchmesser sind in der Bildmitte nur 3 Mikrometer groß, in den Bildecken maximal 6 Mikrometer, nur wenige Geräte am Markt besitzen eine derartige Performance!



Flattener für Mittelformat


Die TOA-Optiken sind eine ausgesprochen leistungsfähige Basis für alle möglichen fotografischen Anwendungen, vor allem mit dem großen Flattener für das Pentax 67 Format (TKA32583S) oder dem neuen Super-Reducer für Pentax 645 (TKA32587S) gibt es auch für sehr große Sensoren passende Korrektoren, hier ist Takahashi eine Klasse für sich! Der 67-Flattener mit 90mm Bildkreis erzeugt in der Bildmitte 3 Mikrometer kleine Spots, am Rand vom 67er Format sind es maximal 20my, 100% Ausleuchtung bis 70mm Bildkreis (60% bei 90mm). Der Super-Flattener erreicht auf Achse die beste Korrektur aller Kombinationen und erzeugt 1 Mikrometer kleine Spots, 3my bei Vollformat und nur 5my bei 60mm Bildkreis!


Technische Daten


Öffnung: 150mm

Brennweite: 1100mm

Blende: f/7,3

Backfocus: 275mm

Tubusdurchmesser: 179mm

Taukappendurchmesser: 206mm

Gewicht: 15,2kg (+4,8kg Balance Ring)



Lieferumfang


TOK15110 TOA-150B OTA mit Verlängerung und Okularadaptern

TKA30200 Kamerarotator



Optisches Zubehör


TKA31580S Reducer 0,75x für Vollformat (ausverkauft)

TKA32580 Reducer 0,7x für Vollformat

TKA31582 Flattener für Vollformat

TKA32587S Flattener für Mittelformat

TKA32583S Flattener für Pentax 6x7 (ausverkauft)

TKA37595 Extender-ED 1,5x