ZWO EFW 7x36 motorisiertes Filterrad für 7 ungefasste 36-mm-Filter, für ASI2600-Kameras, P25-Version
Die neue Generation der elektronischen ZWO-Filterräder wurde in mehreren Punkten überarbeitet:
Vollständig hermetische Abdichtung gegen Streulicht und Umwelteinflüsse
Einsatz eines hochpräzisen Schrittmotors für stabileren und exakteren Betrieb
Integration eines USB-C-Anschlusses, moderner und zuverlässiger als der frühere USB-B-Port
Die elektronischen ZWO EFW-Filterräder drehen den gewünschten Filter automatisch vor die Kamera. Sowohl bei der Planeten- als auch bei der Deep-Sky-Fotografie bietet dies eine äußerst komfortable, schnelle und präzise Lösung. Ein weiterer Vorteil ist die geschlossene Bauweise: Die Filter sind vor Staub und Verschmutzung geschützt.
Die Verarbeitung ist hochwertig. Das Gehäuse besteht aus CNC-gefrästem Aluminiumlegierungsmaterial. Die Rotationsgenauigkeit und Positionspräzision sind bei Filterrädern besonders kritisch – hier überzeugt das Modell durch sehr exakte Positionierung der Filter, sodass bei korrekter Anwendung der Flatframes keine Probleme auftreten.
Die Verbindung zum Computer erfolgt über USB-C (USB-A-auf-USB-C-Kabel im Lieferumfang enthalten). Dank ASCOM-Kompatibilität wird das Filterrad von den meisten gängigen Softwarelösungen unterstützt.
Das EFW 7x36 – P25 ist für 7 ungefasste 36-mm-Filter ausgelegt. Es eignet sich ideal für gekühlte APS-C Deep-Sky-Kameras wie z. B. die ASI2600MM-P25-Modelle. Achtung: Für DUO- und AIR-Modelle wird das größere 2"-Filterrad benötigt.
Mit sieben Filterplätzen können alle gängigen Filter (LRGB + SHO) gleichzeitig eingesetzt werden. Die Bauhöhe beträgt nur 20 mm und benötigt daher einen geringen optischen Abstand.
Beidseitig ist ein T2-Gewinde vorhanden. Dank der vorbereiteten Montagebohrungen kann das Filterrad auch direkt per Schraubverbindung an der ASI2600MM Pro befestigt werden. Ebenso kann der OAG-L direkt am Filterrad montiert werden.
Gewicht: 515 g.